Die Leitung

Yvonne Fontane, Contessa Almaviva Stowe OperaGründerin und Leiterin: Yvonne Fontane AGSM
Opern- und Konzertsängerin, Opernregisseurin, Gesangslehrerin

Mein AGSM Diplom in Sologesang und Gesangslehre wurde mir 1991 mit Auszeichnung von der Guildhall School of Music and Drama in London verliehen. Dazu machte ich eine Grundausbildung in Personal Training, Sporttherapie und Ernährungskunde bei Premier Training International UK.

Seit über 20 Jahren bin ich weltweit auf den Opern- und Konzertbühnen als Solistin unterwegs, arbeite als Opernregisseurin sowie als Leiterin von Opernworkshops für Schulklassen, Seminaren und Meisterklassen und habe in England drei Opernfestivals mitgeleitet. Die Bühnen- und Sängererfahrung, die ich dadurch sammeln konnte, gebe ich seit 2006 mit Begeisterung in meiner Tätigkeit als Gesangslehrerin weiter.

Ich bin gebürtige Münchnerin und nach zwei Jahren Musikstudium in Salzburg, verlegte ich meinen Hauptwohnsitz 1986 für mein Gesangs – und Gesangslehrestudium nach England. Von dort übte ich anschliessend meinen Beruf 25 Jahre lang aus und zog meine Tochter gross. Seit 2012 gehe ich meinen Berufen und Berufungen vom oberbayrischen Murnau aus nach. Für intesive, moderne und ganzheitliche Gesangslehre sowie für Gesangsunterricht, Stimmtraining und Atemtechnik gründete ich 2014 die Murnauer Singakademie, wo ich und mein Team alles, was mit Singen und Ihrer Stimme zu tun hat mit Ihnen beleuchten, erarbeiten und trainieren.

Meine Laufbahn in Kurzform:
1984-1986 Zwei Jahre Querflöten- und Gesangsstudium am Mozarteum, Salzburg
1986-1991 Studium und AGSM Diplom mit Anerkennung in Gesang und Gesangslehre. Associate of the Guildhall School of Music and Drama, London, England.
1998 Grundausbildung und Abschluss in Level 3 Fitness und Personal Training sowie Level 3 Sporttherapie, Ernährungskunde und Sportmassage bei Premier Training International, England.
1991-2016 Internationale Engagements als Opernsängerin unter anderen an der Queensland Opera, Belfast Opera, English National Opera, Scottish Opera, auf USA Tour mit Columbia Artists, La Fenice Venezia, Grossproduktion von Carmen der Royal Albert Hall und dem BBC Concert Orchestra, Idee Fixe Festival Belgien, Haydn Festival Eisenstadt, Hampton Court Festival, Harare Festival of the Arts, Banff Festival of the Arts Kanada. www.yvonnefontane.co.uk

Konzerte: Radio- und CD Aufnahmen mit Orchestern wie Royal Philharmonic Orchestra, RTE Irish National Radio Orchestra, Irish National Symphony Orchestra, BBC Ulster Orchestra, BBC Concert Orchestra, London Festival Orchestra, Bournemouth Symphony Orchestra, Münchener Symphoniker, Österreichisch-Ungarische Haydn Philharmonie, Orchestra Regionale Filarmonia Venezia.

2004-2013 Künstlerische Leitung und Opernregie an der Stowe Opera, Winslow Hall Opera und Lakeland Opera in England. Ingesamt 12 Eigenproduktionen. Für mehr Information, bitte hier klicken.
2006-2016 Opernworkshops für Schulklassen, Seminare in Gesangstechnik für Chöre, private Gesangsstunden für professionelle Sänger, wie auch Sänger jeden Alters und Niveaus in verschiedenen Musikrichtungen.
Yvonne hört mich sehr gut, weiß wo die Lücken sind und hat eine mitfühlende Art zu vermitteln, was fehlt. Sie spürt sich selber und darum auch ihre Studenten. Für mich ist sie an der Stelle richtig. Angelika Schadow

Pähl 2015